Generationswechsel: Neues Einsatzfahrzeug für das THW Ludwigsburg

Über ein Jahr musste die erste Bergungsgruppe des THW Ludwigsburg auf ihr neues Einsatzfahrzeug warten. Nun konnten die ehrenamtlichen Helfer endlich ihren neuen Gerätekraftwagen in Empfang nehmen.

Fotos: THW Ludwigsburg

Der Vorgänger, ein in die Jahre gekommener Gerätekraftwagen von Magirus-Deutz, musste aus technischen Gründen schon im Jahr 2009 ausgemustert werden. Das Fahrzeug wurde zuvor "gebraucht" vom THW-Ortsverband Augsburg übernommen.

Am 21. August 2010 war es dann endlich soweit: Im Brandenburgischen Luckenwalde wurden 21 nagelneue Gerätekraftwagen auf Mercedes-Benz-Basis an das THW ausgeliefert, darunter ein Exemplar für den Ortsverband Ludwigsburg. Die Fahrzeugschlüssel wurden dabei vom THW- Präsidenten Albrecht Broemme höchstpersönlich übergeben.

Zwei Kraftfahrer des THW Ludwigsburg machten sich nach einer gründlichen Einweisung auf den langen Heimweg und erreichten den heimischen Stützpunkt erst spät in der Nacht. Trotzdem stand natürlich ein großes Empfangskomitee bereit, um das neue Fahrzeug zu begrüßen.

Die Gerätekraftwagen des Technischen Hilfswerks sind echte Allroundtalente und werden auch gerne als "fahrender Werkzeugkasten" bezeichnet. Ihre umfangreiche Ausstattung ist für zahlreiche Einsatzzwecke geeignet. Neben Geräten für die Holz- Gesteins- und Metallbearbeitung befinden sich Atemschutzgeräte, Tauchpumpen, pneumatische Hebekissen, Leitern, eine Seilwinde und eine Rettungsausstattung an Bord.

Für zukünftige Einsätze verfügt das THW Ludwigsburg also wieder über modernste Technik.