Gelegenheit macht Übung!

Das Auspumpen von überfluteten Kellern, Tiefgaragen und Straßenzügen ist die Haupttätigkeit der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des Technischen Hilfswerks. Das Fördern über lange Strecken oder aus extremen Tiefen kommt dagegen nicht so häufig vor.

Foto: THW Ludwigsburg

Gerade weil sich selten Gelegenheiten anbieten, der Bedarf aber grundsätzlich vorhanden ist, wird diesem Thema bei der Ausbildung ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Das Übungsgelände in Grühnbühl bietet dem THW problemlos die Möglichkeit das Pumpen über lange Strecken zu trainieren, jedoch existiert leider keine Einrichtung für das Fördern aus über 20 Meter Tiefe.

Ein jahrelang ungenutzter Tiefbrunnen eines Wasserversorgers tat sich als optimale Gelegenheit auf. Das THW wurde angefragt, diesen auszupumpen, was aus der bereits geschilderten mangelnden Übungsmöglichkeit gerne angenommen wurde.

Am Samstag, dem 30. Juni wurde für vier Helfer der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des THW Ortsverbandes Ludwigsburg eine Übung angesetzt. Die Aufgabe bestand zum Einen darin, den 28 Meter Tiefbrunnen möglichst komplett leer zu Pumpen. Zum Anderen sollte dann das nach fließende Wasser immer wieder abgepumpt werden, um die Zuläufe zu spülen und die Leistung des Brunnens zu ermitteln.

Die Ausbildung umfasste neben dem eigentlichen Pumpen auch wichtige Themen wie die Belüftung und Absicherung der Anlage. Alle Aufgaben konnten mit dem Material der Gruppe und dem fachlichen Wissen der Beteiligten bestens durchgeführt werden und somit war auch der Anforderer voll zufrieden. Der lange, hoch sommerliche Übungstag endete nach 10 Stunden um 17 Uhr für die THW Helfer mit dem Ergebnis - Übungsziel voll erreicht!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: