Geisterspaß und blaue Technik beim neunten Ditzinger Maislabyrinth

Selbst das regnerische Wetter konnte die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, das neunte Ditzinger Maislabyrinth am Abschlußwochenende zu besuchen.

Nach neun Wochen bot sich nun zum letzten mal die Gelegenheit, den Irrgarten zu erkunden, die spannenden Rätsel zu lösen und am Maisquiz teilzunehmen. An diesem Wochenende übernahm das Technische Hilfswerk Ludwigsburg die Bewirtung der Gäste. In zwei großen Zelten konnten sich die Besucher vom Regen geschützt nach Ihrer Erkundungstour durchs Labyrinth stärken.

Die Jugendgruppe des THW Ludwigsburg, die auch schon bei der Vorbereitung des Maislabyrinths tatkräftig mitgeholfen hatte, zeigte in mehreren Vorführungen ihr Können, indem sie eine verunfallte Person von einem Gerüstturm rettete.

Für Technikbegeisterte gab es natürlich wieder eine Fahrzeug- und Technikausstellung, darunter als Höhepunkt die Hochleistungspumpe „Hannibal“ der Ludwigsburger Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen mit einer sagenhaften Pumpleistung von 5000 Litern in der Minute. Mit dem Gerätekraftwagen des Ortsverbandes Schorndorf wurde auch ein THW-Fahrzeug der neuesten Generation ausgestellt. Und für die kleinen Besucher gab es natürlich wieder Rundfahrten mit einem THW-Einsatzfahrzeug.

Nach Einbruch der Dunkelheit begann dann die große Geisternacht im Maislabyrinth: Zahlreiche unheimliche Gestalten bevölkerten die Gänge und sorgten für Gruselspaß bei den Besuchern. Das Beleuchtungsfahrzeug des THW Ludwigsburg mit seinem zehn Meter hohen und mit elf starken Halogenscheinwerfern ausgerüsteten Lichtmast sorgte dabei für die richtige Ausleuchtung des Maisfeldes. Bis spät in die Nacht ließen sich die Gäste von dem Auftritt einer Liveband unterhalten und genossen die Cocktails der „Blaulichtbar“ des THW Ludwigsburg.

Zu guter Letzt konnten die ehrenamtlichen Helfer des THW Ludwigsburg sogar das tun, was sie am besten können: Helfen! Zwei Suchtrupps durchkämmten das Maislabyrinth auf der Suche nach einer Gruppe verlorengegangener Kinder, während deren Eltern am Ausgang des Labyrinths bereits ungeduldig warteten. Auch auf dem vom Dauerregen stark aufgeweichten Besucherparkplatz war die Hilfe des THW gefragt: Die Ludwigsburger Helfer leuchteten den stockdunklen Platz aus und halfen mehreren festgefahrenen Fahrzeugen wieder zurück auf die Straße.