Funkausleuchtung verbessert Funkempfang beim Ludwigsburger Citylauf

Bereits seit mehreren Jahren wird der Ludwigsburger Citylauf von Helfern des THW Ludwigsburg unterstützt. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sorgen als Streckenposten für die Sicherheit der Läufer und Zuschauer. Zusätzlich führen sie Transportaufgaben durch, leisten im Notfall Erste Hilfe und packen beim Auf- und Abbau der Absperrungen tatkräftig mit an.

Fotos: THW Ludwigsburg

Bei den bisherigen Cityläufen hatten die Einsatzkräfte des THW stets mit schlechten Funkverbindungen zu kämpfen. Schuld daran ist die dichte Bebauung in der Ludwigsburger Innenstadt. Besonders schlimm kann sich dies bei Notrufen auswirken. Um für den kommenden Ludwigsburger Citylauf im Juli besser gerüstet zu sein, haben am 27. Februar THW-Helfer aus Ludwigsburg zusammen mit den Funkspezialisten der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des THW Stuttgart in der Ludwigsburger Innenstadt eine Funkausleuchtung durchgeführt.

Dazu wurde an einer hochgelegenen Stelle in der Ludwigsburger Innenstadt ein mobiler Funkmast samt Relais aufgebaut, der Funksignale auffangen und verstärkt weiterleiten kann. Parallel dazu waren fünf mit Funkgeräten ausgestattete THW-Trupps in der Innenstadt unterwegs und prüften an festgelegten Punkten die Signalstärke und Qualität der Funkverbindung.

Im Vergleich zu den Vorjahren konnte mit dem Einsatz des zusätzlichen Funkrelais eine eindeutig bessere Funkabdeckung der Ludwigsburger Innenstadt erreicht werden. Auch an einigen bekannten Punkten, an denen in den letzten Jahren überhaupt keine Funkverbindung möglich war, war jetzt das Funken kein Problem mehr.

Auf dem diesjährigen Ludwigsburger Citylauf am 10. Juli 2010 wird die Funktechnik der FK Stuttgart daher ebenfalls zum Einsatz kommen und für eine noch sicherere Veranstaltung sorgen.