Fachberatung und Licht bei Großbrand in Schwieberdingen

Großbrand fordert Ludwigsburger THW Helfer

Fotos: THW Ludwigsburg

Der Brand einer Speditionshalle in Schwiederdingen löste einen Großalarm bei den Feuerwehren im Kreisgebiet aus: über 300 Einsatzkräfte waren in der Nacht vom Samstag auf Sonntag im Einsatz. Während die Halle ein Raub der Flammen wurde, konnte die Feuerwehr erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude und die auf dem Gelände abgestellten Fahrzeuge verhindern.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig: Die in der Halle gelagerten Papiererzeugnisse boten reichlich Nahrung für das Feuer, wegen der drohenden Einsturzgefahr konnte von der Feuerwehr kein Innenangriff vorgenommen werden.

Das THW unterstützte die Lösch- und Räumarbeiten mit dem großflächigen Ausleuchten der Einsatzstelle. Neben dem Lichtmastfahrzeug des Ortsverbandes Ludwigsburg wurde auch das Beleuchtungsfahrzeug des Ortsverband Stuttgart eingesetzt. Für Unterstützungsarbeiten während der Räumung der Brandstelle standen weitere Helfer des THW Ludwigsburg in Bereitschaft.

Am Sonntagmorgen wurde die Schadenslage durch einen Baustatiker sowie einem Baufachberater des THW Ludwigsburg begutachtet. Hierbei wurde die Vorgehensweise beim Sichern der einsturzgefährdeten Gebäudeteile und das Freilegen der noch brennenden Bereiche festgelegt.

Zwei weitere Fachgruppen des THW aus den Ortsverbänden Leonberg und Böblingen wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Sie sollten gegebenenfalls eingreifen, wenn die schweren Räumgeräte Eisenteile nicht durchtrennen können. Der Einsatz dieser Fachgruppen war jedoch nicht mehr erforderlich.

Das DRK sorgte über die Dauer des gesamten Einsatzes für die Verpflegung und medizinische Betreuung der Einsatzkräfte.