10.02.2012, von Björn Schmidt-Viereck

Fachberater und Beleuchtungsgruppe bei Großbrand im Einsatz

Am Freitag den 10.02.2012 um 18.30 Uhr alarmierte die Feuerwehr Ludwigsburg den Fachberater und eine Gruppe des THW Ludwigsburg zum Ausleuchten der Einsatzstelle am Römerhügelweg.

Dort brannte seit dem späten Mittag eine Lagerhalle mit Baumaschinen und Baumaterialien. Das THW Ludwigsburg rückte mit 5 Mann und 2 Fahrzeugen aus, darunter das Beleuchtungsfahrzeug mit seinem auf 10 Meter ausfahrbaren Lichtmast, zur Einsatzstelle aus.

An der Einsatzstelle leuchtete das THW Ludwigsburg mit dem Lichtmastfahrzeug und 6 Scheinwerfern auf 3 Stativen die noch zum Teil brennende Halle aus. Die Ludwigsburger THW-Helfer konnten so die Kameraden der Feuerwehr mehrmals auf neue aufflammende Glutnester aufmerksam machen. Um schließlich an alle Glutnester zu gelangen riss noch spät in der Nacht ein Bagger die Überreste der Halle ein. Durch das Löschwasser und die in klirrende Kälte in dieser Nacht, froren die Stative der Scheinwerfer ein. Diese mussten zum Abbau durch die Helfer des THW Ludwigsburg mit einem Gasbrenner aufgetaut werden.

Der Einsatz endete am Samstag um 0.15 Uhr in der Unterkunft mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

• Foto: THW Ludwigsburg