Fachberater des THW Ludwigsburg im Einsatz

Aufgrund eines Brandes auf der Erddeponie Froschgraben in Schwieberdingen wurde am frühen Morgen der Fachberater des THW Ludwigsburg durch die Einsatzleitung der Feuerwehr angefordert.

Fotos: THW Ludwigsburg

Vor Ort wurden Radladerfahrer benötigt, die unter Atemschutz rund 2000 Kubikmeter brennende Kunststoffabfälle aus einer Halle herausfahren, damit sie abgelöscht werden können. Über den THW-Fachberater wurden aus den Ortsverbänden Stuttgart und Schorndorf jeweils ein entsprechend ausgebildeter Radladerfahrer angefordert. Diese unterstützten die Radladerfahrer der Feuerwehr, bis gegen 18:30 Uhr die Löscharbeiten eingestellt werden konnten.

Ebenfalls aus dem Ortsverband Stuttgart kam gegen Abend noch ein Beleuchtungsfahrzeug zum Ausleuchten der Einsatzstelle zum Einsatz. Zur Ablösung standen noch drei weitere Radladerfahrer aus den Ortsverbänden Stuttgart und Schorndorf bereit, die jedoch nicht mehr eingesetzt wurden.

Alle Einsatzkräfte wurden durch das Deutsche Rote Kreuz verpflegt. Gegen 19:30 Uhr war der Einsatz beendet.