18.05.2014, von Frank Sonntag

Einsatz für den Zugtrupp

Am Vormittag des 18. Mai wurde der Zugtrupp des OV Ludwigsburg über die Geschäftsstelle Stuttgart alarmiert. Aufgabenstellung: Einrichtung eines Meldekopfes für die Abreise der HCP Module in die Hochwassergebiete nach Serbien.

Aufgabe des Meldekopfes ist die Erfassung der Stärke und der Ausstattung an- und abrückender Einheiten und die Weiterleitung dieser  Informationen an die Einsatzleitung. Gemeinsam mit dem Ortsverband Leonberg wurde der Meldekopf am THW-Zentrum in Stuttgart eingerichtet.
Hier trafen in den nächsten Stunden die Einheiten der High Capacity Pumping Module (HCP) aus ganz Baden-Württemberg ein. Die Module bestehen aus Personal und Geräten inkl. dreier Großpumpen zur Bekämpfung von Hochwasserkatastrophen im Ausland und verteilen sich über die gesamte Bundesrepublik. Nach einer Lagebesprechung und der Einweisung der Einsatzkräfte bewegte sich der geschlossene Fahrzeugverband in Richtung Balkan.
Der OV Ludwigsburg wünscht den Kameraden einen erfolgreichen Einsatz und eine gesunde Heimkehr.

Fotos: Benjamin Dryja
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.