Ein Ortsbeauftragter für alle Fälle

Gerhard Kratt ist einer der vielen Ehrenamtlichen, die zumeist unbemerkt von der Öffentlichkeit ihre Arbeit machen. Aber ohne diese engagierten freiwilligen Helfer wäre der Katastrophenschutz in Deutschland undenkbar.

Sein Engagement ist so herausragend, dass ihm am 29.03.2008 anlässlich einer Feier des Technischen Hilfswerks (THW) Ludwigsburg eine Ehrung überreicht wurde, die in ganz Deutschland nur selten verliehen wird – das Ehrenzeichen in Bronze. Im Jahr erhalten von der Bundesanstalt THW mit ihren 80.000 Helfern nur rund 70 Helfer diese besondere Ehrung.

Am 01. April 1970 begann er seine Laufbahn im THW-Ortsverband Trossingen als Helfer im Bergungszug. Während seines Studiums leistete er seine Stunden zwischen 1973 und 1977 im Ortsverband Konstanz, bevor er 1977 wieder zurück nach Trossingen wechselte, wo er 1983 auch zum Zugführer des Bergungszuges berufen wurde. In dieser Funktion trug er die Verantwortung für die Ausbildung seiner Helfer und leitete die Einsätze des Ortsverbandes. Als Diplom-Ingenieur konnte er hier sein berufliches Wissen besonders gut einbringen.

Im Jahre 1984 zog Gerhard Kratt aus beruflichen Gründen nach Kornwestheim. Da er auch weiterhin dem THW treu bleiben wollte, wechselte er als Helfer in den Ortsverband Ludwigsburg. Seine heutige Funktion als Ortsbeauftragter in Ludwigsburg trat er schließlich am 01. Januar 1999 an.

Seine Arbeit als Ortsbeauftragter seit nunmehr fast 10 Jahren, in der er als Chef des Ortsverbandes Ludwigsburg Verantwortung für 60 Helfer trägt, beinhaltet eigentlich hauptsächlich Verwaltungs- und Repräsentationsaufgaben. Da Gerhard Kratt aber ein Ortsbeauftragter für alle Fälle ist, brachte er sein handwerkliches Geschick seit gut einem Jahr in vielen Stunden in den Umbau der Küche und der Kantine des Ortsverbandes ein. Hierfür verlieh ihm nun der Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Dirk Göbel das Ehrenzeichen in Bronze.

Auch nach 38 Jahren Arbeit für andere Menschen ist der 55-jährige Kornwestheimer noch immer nicht "THW-müde", und sein Engagement bleibt dem Ortsverband Ludwigsburg hoffentlich noch lange erhalten.

Vertreter von Feuerwehr, Polizei, DRK, Malteser Hilfsdienst, DLRG und anderen THW-Ortsverbänden lobten aber nicht nur das Engagement des Ortsbeauftragten, sondern auch die Arbeit der vielen anderen ehrenamtlichen Helfer. Und so ehrte der Landesbeauftragte auch Hans-Martin Jäger für seine 20-jährige und Björn Schmidt-Viereck für seine zehnjährige ehrenamtliche Arbeit. Jochen Schäfer und Hans-Peter Riethmüller verlieh er für besondere Leistungen das Helferzeichen in Gold mit Kranz und Hans-Martin Jäger, Sven Langjahr und Michael Nopp das Helferzeichen in Gold.