Ein kilometerlanger Lebkuchen wird zur Herzenssache

Weltrekord! Am 18. Dezember 2009 überboten im Südgarten des Barockschlosses Ludwigsburg Stefan Koch und Konrad Friedmann ihren eigenen Rekord aus den 80er Jahren.

Fotos: THW Ludwigsburg

Schiedsrichter Olaf Kuchenbecker und Notar Dr. Wolfgang Frank bestätigten um 19:30 Uhr die stattlichen 1052,3 Meter Länge des neuen Guinness-Weltrekord-Lebkuchens der beiden Lebkuchenbäcker aus dem Schwarzwaldort Oppenau.

Begleitet durch ein Rahmenprogramm von Kinderchören, Tänzern, Jongleuren und Musikern wurde an diesem Abend ein Teil des Lebkuchens gegen freiwillige Spenden verteilt. Die rund 12.000 Besucher im Blühenden Barock brachten somit einen bemerkenswerten Erlös von 75.000 Euro in die Spendenkasse.

Die Sendung "Herzenssache", die parallel zum Ludwigsburger Lebkuchen-Weltrekord von Südwestrundfunk (SWR) und Saarländischem Rundfunk (SR) ausgestrahlt wurde, steigerte den Gesamterlös auf 89.995,70 Euro.

Der Spendenerlös aus dieser Aktion ging zu 100% an den Verein Herzenssache, der unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Ministerpräsidenten (BW) Lothar Späth, hilfsbedürftige Kinder in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland unterstützt.

Die rund 500 ehrenamtlichen Mitarbeiter von DRK, Feuerwehr, DLRG und THW trugen maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung bei. In klirrender Kälte und bei teils heftigem Schneetreiben sorgten die Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf.

Etwa 80 Kameradinnen und Kameraden des THW unterstützten tatkräftig beim Verteilen der Lebkuchen, an den Verpflegungsständen und durch den Aufbau und Betrieb einer Stromversorgung.

Nach über sechs Stunden Dauereinsatz kehrten die THWler gegen 23 Uhr in die Unterkunft zurück. Der Ortsverband Ludwigsburg bedankt sich an dieser Stelle bei seinen Kameradinnen und Kameraden der Ortsverbände Leonberg, Calw, Backnang, Schorndorf, Stuttgart und Trossingen für die tatkräftige Unterstützung.