Doppelte Freude bei der THW Jugend Ludwigsburg

Die THW Jugend Ludwigsburg hat gleich zweimal Grund zur Freude: Es gibt den ersten Platz bei einem THW-Jugendwettkampf und ein neues Jugendfahrzeug zu feiern.

Foto: THW Ludwigsburg

Das diesjährige Zeltlager der THW Jugend Ludwigsburg in Reffenthal war ein voller Erfolg.  Die 19 Teilnehmer der THW Jugend aus Ludwigsburg konnten nicht nur viele schöne Erinnerungen mitnehmen. Auch der Pokal für den ersten Platz befand sich im Reisegepäck. Die Jugendgruppen von Stuttgart, Schorndorf und Ludwigsburg hatten im Zeltlager bei Speyer einen kleinen Wettkampf organisiert. "Bewegen von Lasten", "Arbeiten am Wasser", "Ausleuchten" und "Verletztenversorgung" waren die Aufgaben, denen sich die Wettkampfgruppen gegenüber gestellt sahen. Die sechs Jugendlichen aus Ludwigsburg konnten sich schon in der ersten Aufgabe einen knappen Punktevorsprung herausarbeiten, den sie auch über die nächsten Wertungen hinweg verteidigen konnten. So gelang es ihnen nach einem spannenden Wettkampf vor Stuttgart als Sieger vom Platz zu gehen.

Doch nicht nur auf die eigene Leistung können die Junghelfer jetzt stolz sein, sondern auch auf ihr neues Jugendfahrzeug. Der ehemalige Bus des Bundesgrenzschutzes wurde dem Ortsverband als Jugendfahrzeug überlassen. In Eigenregie wird der Bus in der nächsten Zeit speziell für die Jugend umgebaut. Er wird so die Jugendlichen unter anderem zu weiteren Zeltlagern transportieren.

Wer Interesse an der Jugendgruppe beim THW Ludwigsburg hat, kann sich dienstags von 18.00 bis 20.30 Uhr informieren.

Erwachsene und Kinder können aber auch am Tag der offenen Tür am 9. und 10.7. beim THW Ludwigsburg in Grünbühl (Alter See 19) vorbeischauen. Dort bekommt man einen umfassenden Einblick in die Aufgaben des THW sowie jede Menge Unterhaltung. So gibt es für die Kinder u.a. eine 30 Meter lange Rollenbahn, eine Schlauchbootschaukel, einen Süssigkeitenstand, Schauübungen mit Rettungshunden, Kistenstapeln und Rundfahrten mit Sondersignal. Die Erwachsenen können sich auf eine umfangreiche Fahrzeug- und Geräteschau ebenso wie auf Essen und Trinken zu günstigen Preisen freuen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: