Die Grundausbildung erfolgreich gemeistert

Die wohl kürzeste Grundausbildung in der Geschichte unseres Ortsverbandes absolvierten die ehemaligen Junghelfer Lukas und Tim in den vergangenen Wochen.

Am Samstag, den 11. Mai konnten sie diese mit der Prüfung in Schorndorf überaus erfolgreich abschließen und verstärken nun den Technischen Zug.

Möglich war die Verkürzung der Ausbildungsdauer, weil beide bereits im Oktober nach langjähriger Tätigkeit als Junghelfer das Leistungsabzeichen in der Stufe Gold abgelegt haben. Hier werden bereits viele Inhalte der Grundausbildung geprüft, so dass nur noch wenige Punkte - z.B. Umgang mit schnelllaufendem Gerät wie Motorkettensäge - übrig bleiben. So reichten nur ein paar Dienste, um Lukas und Tim auf die Prüfung vorzubereiten.

Gemeinsam mit neun anderen Helferanwärtern aus den Ortsverbänden Backnang, Calw, Schorndorf und Stuttgart galt es vor den Augen der kritischen Prüfer verschiedene Aufgaben aus dem Spektrum des THW zu bestreiten. Neben dem Befüllen und Verlegen von Sandsäcken, dem Ausleuchten einer Einsatzstelle, Anheben einer Last mittels Hebekissen und dem Umgang mit einer Tauchpumpe stand auch das Retten einer verletzten Person aus einem Tunnelgang auf dem Prüfungsplan. Am frühen Nachmittag stand das Ergebnis fest: Alle Prüflinge hatten ihre Aufgabe erfolgreich gemeistert.

Wir gratulieren den Absolventen und begrüßen sie als "neue" Helfer im Technischen Zug!

Fotos: L. Ullmann, Gerhard Kratt<br>Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.