07.07.2004, von OV Ludwigsburg

Der „Schnuffi“ des Technischen Hilfswerks wird 40 Jahre alt

Der Beleuchtungskraftwagen bzw. die Netzersatzanlage 60 kVA mit Lichtmast des Technischen Hilfswerks Ludwigsburg ist im Januar 2004 40 Jahre alt geworden (Erstzulassung am 08.01.1964).

Foto: THW Ludwigsburg

Seinen Spitznamen „Schnuffi“ bekam das Fahrzeug bereits kurz nach dem Umbau. Beim ersten Anlassen des Aggregats, als der passende Auspuff noch nicht vorhanden war, gab es schnaufende Geräusche von sich, so dass ein Helfer spontan vorschlug, das Fahrzeug „Schnuffi“ zu nennen.

Ursprünglich handelte es sich um einen Gerätekraftwagen, der jedoch ca. 1980 ausgesondert wurde, da Personen nicht mehr im Fahrzeugaufbau transportiert werden durften. Das Führerhaus hatte nur zwei Sitzplätze, und deshalb waren die restlichen Helfer im Fahrzeugaufbau untergebracht.

Aufgrund der Spende eines 60 kVA-Aggregats wurde das Fahrzeug schließlich 1984 zum Beleuchtungskraftwagen bzw. zur Netzersatzanlage 60 kVA mit Lichtmast umgebaut. Das Aggregat ist ein Sechs-Zylinder-Reihenmotor Baujahr 1958. Daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 48.000 Watt. Außerdem wurde ein Hydraulikmast mit zehn Metern Höhe und elf Halogenstrahlern mit jeweils 1.500 Watt angebaut. Somit ergibt sich eine Lichtleistung von insgesamt 16.500 Watt, und das Fahrzeug wiegt jetzt insgesamt zehn Tonnen.

Der Beleuchtungskraftwagen hat schon zahlreiche Einsätze erfolgreich absolviert und wird auch heute noch regelmäßig eingesetzt. Trotz der beachtlichen 40 Jahre, die das Fahrzeug bereits auf dem Buckel hat, hat es gerade erst wieder eine neue Hauptuntersuchung ohne Mängel hinter sich gebracht. Das hängt sicherlich mit dem niedrigen Kilometerstand von nur 39.850 km zusammen. Vor allem aber ist der gute Zustand der hervorragenden Pflege und Wartung der ehrenamtlichen Helfer des THW Ludwigsburg zu verdanken. Den weitaus größten Anteil daran haben sicherlich Walter Seybold und Thomas Leitzmann, die schon beim Umbau des Fahrzeuges vor über 20 Jahren maßgeblich beteiligt waren. Auch heute verbringt Thomas Leitzmann noch viel Freizeit mit dem „Schnuffi“, sowohl bei Einsätzen als auch bei Wartungs- und Pflegearbeiten. Das Fahrzeug passt seit Anfang 2004 nicht mehr in das neue sogenannte „Komponentenmodell“ des Technischen Hilfswerks. Deshalb wird es jetzt größtenteils von den Helfern des THW Ludwigsburg selbst finanziert.


  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: