Blau und Rot zusammen aktiv

Gemeinsame Ausbildung von THW und Feuerwehr

Vor einigen Wochen übten die Einsatzkräfte das Zusammenspiel bei einem Bauunfall. So musste eine Baugrube Hand in Hand gegen weiteres Einstürzen gesichert werden, um die verschüttete Person gefahrlos retten zu können.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, eine unter einer Betonplatte eingeklemmte Person möglichst schonend zu befreien. Zum Einsatz kam dabei vor allem das Material des neu beschafften Abrollbehälters „Bauunfall“ der Feuerwehr.

Zuletzt besuchte ein Truppführer-Lehrgang der Feuerwehr den Ortsverband. Im Rahmen des Themas „Sonderfahrzeuge“ stellten Helfer das THW und unsere Fahrzeuge vor. Dazu zählten auch unsere Anforderungswege und Einsatzmöglichkeiten.