Besucher trotzen dem Aprilwetter

Am 21. und 22. April 2012 veranstaltete das Technische Hilfswerk Ortsverband Ludwigsburg seinen alljährlichen Tag der offenen Tür, um sich, seine Ausrüstung und sein Können in Schauübungen zu zeigen.

So nutzten auch Steffen Bilger, Mitglied des Bundestages und Steffen Döttinger, Bürgermeister der Stadt Affalterbach diese Gelegenheit, um sich vom Ortsbeauftragten Gerhard Kratt und dem Helfervereinsvorsitzenden Dirk Göbel den Ortsverband mit seinem Übungsgelände und der umfangreichen Ausrüstung ausführlich zeigen zu lassen. Sie konnten sich so hautnah von der Einsatzbereitschaft und den Fähigkeiten des THW Ludwigsburg überzeugen.

Das Wetter passte allerdings gut zum Thema der Schauübung die die Bergungsgruppen in den vielen sonnigen und trockenen Momenten vorführte. Unter den erstaunten Blicken der Zuschauer zeigten sie ihr Können und ihre Schwindelfreiheit in der Höhenrettung. Sie retteten einen Fallschirmspringer der durch eine Windböe abgetrieben und in einem Strommast hängen geblieben war.

Die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des Ortsverbandes beeindruckte die Gäste nicht nur mit ihrer 5.000-Liter-Pumpe und deren schwerer Ausrüstung. Um die Leistungsfähigkeit der Fachgruppe und ihrer Pumpen zu demonstrieren, bauten sie aus dem Einsatzgerüstsystem und 8 Tonnen Sand in 1.000 Sandsäcken einen kleinen Damm, sowie einen Wasserfall. Dessen Wassermassen flossen allein nur durch die Großpumpe, die die Wassermassen ständig im Kreislauf pumpte.

Die Jugendgruppe hatte einen großen Hängesteg über einen Übungsgraben gestellt, den sie aus stabilen Rundhölzern, Bohlen und Leinen zusammengebaut hatte. Diese eindrucksvolle Konstruktion stellt nur einen kleinen Teil der Fähigkeiten dar, die die Jugendlichen in der Ausbildung vermittelt bekommen. Der Tag der offenen Tür ist somit auch immer eine gute Gelegenheit für die Eltern, sich von der Qualität der Jugendgruppen-Ausbildung zu überzeugen.

Eine große Auswahl an Speisen und Getränken luden dann noch zum weiteren Verweilen ein. Dass es allen Besuchern schmeckte, zeigte sich an der stets gut gefüllten Fahrzeughalle. Schon fast zur Tradition des Tag der offenen Tür gehört der Ossweiler Musikverein der am Sonntag ein Platzkonzert spielte.

Die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren zeigte sich an den vielen Feuerwehrkameraden die zu Besuch kamen. In diesem Rahmen konnte der Ortsverband Ludwigsburg auch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Helmut Wiebel, unter den Gästen begrüßen. Der neugewählte stellvertretende Landessprecher des THW Michael Hambsch, aus dem Ortsverband Waghäusel, sowie viele Kameraden befreundeter THW-Ortsverbände kehrten zu gutem Essen und netten Gesprächen ein.

Der Ortsverband Ludwigsburg des Technischen Hilfswerks bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Kommen und freut sich darauf, sie wieder im April 2013 zum Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen.