Besichtigung der ILS und des Rettungszuges

Helfer des Technischen Zuges informierten sich über Einrichtungen des Katastrophenschutzes im Landkreis Ludwigsburg

Die Integrierte Leitstelle im Landkreis Ludwigsburg (ILS) ist die zentrale Koordinationsstelle für den Rettungsdienst/Krankentransport und die Feuerwehren im Landkreis. Darüber hinaus ist sie zentrale Anlaufstelle für alle Notrufe, sowie eingebunden in die Alarmierung von Katastrophenschutzeinheiten, von Notfallseelsorgern, der Rettungshundestaffel, der DLRG-Wasserrettung und anderer Hilfskräfte.

Um sich über Aufbau und Aufgaben und deren Ausstattung zu informieren, besuchten die Helfer des Ortsverbandes Ludwigsburg am vergangenen Samstag die ILS. Nach einer kurzen Einführung durch den Leiter, Roland Kocher, konnten die interessierten Helfer sich anschließend die Räumlichkeiten ansehen. Vor allem der Leitstellenbetriebsraum stieß hierbei auf besonderes Interesse.

Zuvor hatten die Helfer dem Rettungszug der Deutschen Bahn AG einen Besuch abgestattet. Der am Rangierbahnhof in Kornwestheim stationierte Zug ist einer von sechs in Deutschland für ICE-Schnellstrecken vorgehaltenen Rettungszüge im Notfallmanagement des Bahnkonzerns.

Die Züge sind ausgestattet mit zwei Lokomotiven, zwei Transportwagen, einem Gerätewagen, einem Löschmittelwagen sowie einem Sanitätswagen und bieten damit für Bahnunfälle vielfältige Möglichkeiten zur Gefahrenabwehr und -bekämpfung sowie die Rettung und Versorgung von Personen.