Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Stuttgart

Am 14.06.03 machten sich 20 Helfer mit dem GKW II 1. TZ, dem GKW II 2. TZ und dem MLW auf den Weg, um die Stuttgarter Flughafenfeuerwehr zu besichtigen.

Auf den Bildern sieht man die THW-Helfer vor einem der beiden neuen Flughafenlöschfahrzeuge von MAN mit einem Ziegler-Aufbau. Das Fahrzeug hat 1000 PS, erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 135 km/h und wiegt 42 t. Das hohe Gesamtgewicht hängt mit dem Wassertank von 12.500 l und den beiden Schaumtanks mit insgesamt 1.500 l zusammen. Die Ausmaße sind mit einer Länge von 12 m, einer Breite von 3 m und einer Höhe von 3,75 m riesig. Die Flughafenfeuerwehr Stuttgart verfügt über 73 Feuerwehrangehörige, und die Mindestschichtstärke für die jeweils 24 Stunden dauernden Dienste beträgt 19 Mann. Insgesamt verfügt die Feuerwehr über 6 Fahrzeuge für den Flugzeugbrandschutz, 9 Fahrzeuge für den Gebäudebrandschutz bzw. die Technische Hilfeleistung, 4 Einsatzleitwagen, 3 Mannschaftstransportwagen und 2 Rettungswagen. Die Ausrüstung wird durch 17 Abrollbehälter ergänzt.
Weitere Informationen und Bilder der einzelnen Fahrzeuge gibt es auf der Interseite der Flughafenfeuerwehr Stuttgart: http://feuerwehr.stuttgart-airport.com