13.09.2020, von Michael Bulling

Beinahe schon Normalität - aber mit Abstand

Nachdem Anfang Juni der Dienstbetrieb im Ortsverband wieder aufgenommen werden konnte, kehrten die Einheiten beinahe zur gewohnten Normalität zurück.

Foto: THW Ludwigsburg

Die Wochen des Stillstands hatten zuvor einzelne Helfer genutzt, um das Gelände rund um das Übungshaus herzurichten und für ausreichend  Beleuchtung für Ausbildungsdienste in den Abendstunden zu sorgen.

Bergungs- und Fachgruppen nahmen die praktische Ausbildung wieder auf: sei es beim Stegebau, dem Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System oder dem Betrieb der Großpumpe. Zusammen mit Jugendgruppe und Grundausbildung wurden außerdem die Kenntnisse in Erster Hilfe aufgefrischt.

Seit Ende März haben sich sage und schreibe 19 Personen ihr Interesse an einem Engagement im THW gemeldet, elf davon stellten sich bereits persönlich vor. Acht Interessenten konnten gewonnen werden und absolvieren nun ihre Grundausbildung, so dass die Gruppe zwischenzeitlich auf 16 Helferanwärter/innen angewachsen ist.

Vier Grundauszubildende legten Ende Juli in Stuttgart und Mitte September in Crailsheim erfolgreich die Prüfung ab und verstärken künftig den Technischen Zug. Weitere fünf nahmen an der Bereichsausbildung Sprechfunk teil.

Auch die Jugendgruppe war in den vergangenen Wochen fleißig. Zunächst die Ausbildung der Jungen und Mädchen auf dem Plan, mit Beginn der Sommerferien wechselte das Programm. Bogenschießen, Kanutour oder Graffiti-Workshop - trotz Maske und Abstandsregeln kam der Spaß nicht zu kurz.


  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: