10.01.2021, von Marcel Finzer

Baufachberatereinsatz: Scheunenbrand in Vaihingen an der Enz/Ortsteil Pulverdingen

Der Baufachberater des THW-Ortsverbands Ludwigsburg wurde am frühen Sonntagmorgen gegen 04:45 Uhr zu einem Scheunenbrand in Pulverdingen alarmiert.

Foto: THW Ludwigsburg

Aus bislang ungeklärter Ursache entfachte sich am Sonntagmorgen gegen 03:20 Uhr ein Feuer in einer überwiegend zur Lagerung von Stroh genutzten Scheune. Durch das gelagerte Stroh stand der obere Scheunenteil innerhalb weniger Minuten im Vollbrand. 

Aufgrund der starken Beschädigung der Scheune wurde über die integrierte Leitstellte Ludwigsburg der Baufachberater des THW-Ortsverbandes Ludwigsburg zur Beurteilung der Statik alarmiert. Der Baufachberater beriet hierbei die Einsatzleitung zu den bestehenden Einsturzgefahren und den weiteren Einsatzmaßnahmen. 

Das Technische Hilfswerk Ludwigsburg war neben dem Baufachberater mit zwei weiteren Helfern im Einsatz. Weiterhin waren die Feuerwehr Vaihingen und Markgröningen mit insgesamt über 90 Einsatzkräften vor Ort. Das Deutsche Rote Kreuz sicherte mit sieben Personen die medizinische Versorgung der Einsatzkräfte. Durch den Brand kamen keine Personen oder Tiere zu Schaden. 


  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: