02.02.2019, von Tobias Hilbers

Baufachberater nach Brand im Einsatz

Nach einem Gebäudebrand in Altbach am Neckar wurde unser Baufachberater angefordert, um das ausgebrannte Gebäude zu beurteilen.

Foto: THW Ludwigsburg

Nach einem Gebäudebrand in Altbach wurde der Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) Ludwigsburg zur Einsatzstelle gerufen. Seine Aufgabe bestand darin, das Gebäude auf seine Reststabilität zu beurteilen und die Einsatzleitung bei ihrem weiteren Vorgehen zu beraten.

Des Weiteren war für die Kriminalpolizei relevant inwieweit das Gebäude betreten werden konnte, um die Brandursache zu ermitteln.

Die örtliche Einsatzleitung entschied, dass der Dachstuhl abgerissen werden soll, um Personen und Fahrzeuge vor möglichen herabfallenden Trümmern zu schützen.

Die notwendigen Abrissarbeiten führte das THW Kirchheim/Teck mir ihrem Bagger durch.

Auch das Nebengebäude wurde zu Sicherheit in Augenschein genommen. Hier waren aber keine weiteren Maßnahmen notwendig.


  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

  • Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: