02.02.2019, von Tobias Hilbers

Baufachberater nach Brand im Einsatz

Nach einem Gebäudebrand in Altbach am Neckar wurde unser Baufachberater angefordert, um das ausgebrannte Gebäude zu beurteilen.

Nach einem Gebäudebrand in Altbach wurde der Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) Ludwigsburg zur Einsatzstelle gerufen. Seine Aufgabe bestand darin, das Gebäude auf seine Reststabilität zu beurteilen und die Einsatzleitung bei ihrem weiteren Vorgehen zu beraten.

Des Weiteren war für die Kriminalpolizei relevant inwieweit das Gebäude betreten werden konnte, um die Brandursache zu ermitteln.

Die örtliche Einsatzleitung entschied, dass der Dachstuhl abgerissen werden soll, um Personen und Fahrzeuge vor möglichen herabfallenden Trümmern zu schützen.

Die notwendigen Abrissarbeiten führte das THW Kirchheim/Teck mir ihrem Bagger durch.

Auch das Nebengebäude wurde zu Sicherheit in Augenschein genommen. Hier waren aber keine weiteren Maßnahmen notwendig.

• Foto: THW Ludwigsburg

• Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft