Balkon in Pattonville absturzgefährdet

Ein aus der Verankerung gerissener Balkon im Stadtteil Pattonville sorgte am 17.10. für die Alarmierung des THW Ortsverbands Ludwigsburg.

Foto: Gerhard Kratt

Gegen 20:05 wurde der Fachberater des THW Ludwigsburg durch die bereits vor Ort befindliche Feuerwehr Kornwestheim alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich ein Balkon aus seiner Verankerung gelöst hatte und dieser dadurch akut absturzgefährdet war. Durch die einseitige Belastung geriet der Balkon in deutliche Schieflage. Zügig wurden Personal und Material des Ortsverbands nachgeordert, um den Balkon sicher abstützen zu können. Nach der Sicherung des Objekts mittels Baustützen konnten die Helfer wieder abrücken und gegen 22:45 die Einsatzbereitschaft in der nahegelegenen Unterkunft wieder herstellen.

Glücklicherweise kam es nicht zu Personenschäden. Die Ursache war zum Einsatzzeitpunkt noch unklar.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.