17.07.2010, von Nils Decker

Auslandseinsatz erfolgreich beendet: THW-Pumpenexperten treffen sich in Ludwigsburg

Gerade aus dem Einsatz in Polen zurück, treffen sich rund 30 ehrenamtliche Pumpenspezialisten des Technischen Hilfswerks (THW) aus ganz Baden- Württemberg im Ortsverband Ludwigsburg zu einer Einsatznachbesprechung.

Fotos: THW Ludwigsburg

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind Mitglieder des sogenannten "High Capacity Pumping"-Moduls (HCP) Baden-Württemberg, einer von insgesamt acht HCP-Einheiten, die das THW für Hoch- wassereinsätze im Ausland aufgestellt hat. Die Helfer und Helferinnen kommen aus Ortsverbänden in ganz Baden-Württemberg.

Die Unterstützung der polnischen Behörden bei der Hochwasserbekämpfung im Juni 2010 war der erste Einsatz des Baden-Württembergischen HCP-Moduls seit seiner Aufstellung. Vierzehn Tage lang waren die THW-Helfer südöstlich der Hauptstadt Warschau im Einsatz und setzten dabei Hochleistungspumpen mit Fördermengen von bis zu 15.000 Litern pro Minute ein. In der Unterkunft des Ortsverbandes Ludwigsburg findet nun eine Nachbesprechung statt, um noch besser auf kommende Hochwassereinsätze vorbereitet zu sein.

Die insgesamt acht HCP-Module sind nur einer der Beiträge des Technischen Hilfswerks zum europäischen Katastrophenschutz. Auch für Koordinierungsaufgaben, Bergungseinsätze nach Erdbeben sowie für die Aufbereitung von Trinkwasser stehen speziell ausgebildete THW-Einheiten für europa- und weltweite Katastropheneinsätze bereit.

• Fotos: THW Ludwigsburg