Ausbildungswochenende der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Am Freitag, dem 27.06.2014 begann für die Ludwigsburger THW Helfer eine dreitägige Ausbildung in den Bereichen Kanalbau, Vermessungsmethoden und Pumpen mit Praxisbezug.

Ausbilder Gerhard Kratt erklärt die Grundlagen zur Vermessung Foto: Wolfgang R. Damke

Für die Helfer der Fachgruppe WP stand eine umfangreiche Aufgabe auf dem Plan, die mit personeller Unterstützung der beiden Bergungsgruppen und einer großen Portion Motivation gemeistert wurde. Das auf dem Übungsgelände gelegene Biotop stand kurz vor dem Umkippen. Um diesem Problem entgegenzuwirken galt es eine Frischwasserzufuhr vom Regenwasserfallrohr eines benachbarten Gebäudes zu realisieren. Hierzu wurde das Gelände mit dem Nivelliergerät vermessen und das neue Kanalrohr mit dem richtigen Gefälle in einen neu anzulegenden Rohrgraben fachgerecht verlegt. Parallel musste das Biotop mittels der Börger 5000l/min Drehkolbenpumpe und weiteren Elektrotauchpumpen entleert und von der überflüssigen Biomasse befreit werden. Nach vielen Stunden Pump- und Tiefbauarbeiten, konnte das Biotop am Samstag Abend wieder mit Frischwasser gefüllt werden. Am Sonntag stand noch ein theoretischer Ausbildungsteil auf dem Plan, bei dem die Themen der Vortage nochmals vertieft und offene Fragen geklärt wurden.
Neben dem rein praktischen Nutzen der Aktion, konnten viele Ausbildungsthemen der Fachgruppe in der Praxis geübt und erklärt werden, für die oftmals ein geeignetes Übungsobjekt fehlt. Neben der Eindämmung von Gefahren bei Überflutungen und Überschwemmungen größeren Ausmaßes mittels Pump- und Lenzarbeiten, gehören auch Arbeiten an schadhaften Wasserver- und Entsorgungssystemen zu den Aufgabengebieten der Fachgruppe WP.
Die Ausbilder Thomas Leitzmann, Gerhard Kratt und Wilko Gundermann zeigten sich mit der Leistung der Helfer äußerst zufrieden und waren beeindruckt von der Arbeitsmoral der Gruppen. Für Gruppenführer Thomas Leitzmann war die Erkenntnis wichtig, dass das gruppenübergreifende Zusammenspiel funktionierte und wichtige Einsatzoptionen im Umgang mit den Großpumpen geübt werden konnten.
Die große körperliche Belastung aller Helfer war nur durch die sehr gute Verpflegung möglich, die durch Michael Bulling sichergestellt wurde.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Ludwigsburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.