Auffrischung für Pressluftatmer

Atemschutzgeräteträger üben das Retten von Personen

Foto: THW Ludwigsburg

Ihr Können haben die Ludwigsburger Atemschutzgeräteträger bei einer Einsatzübung in unserer Fahrzeughalle unter Beweis gestellt.

In der dicht vernebelten Fahrzeughalle galt es, zwei Personen zu finden und zu retten. Eine der Personen war unter einem Gabelstapler eingeklemmt und musste mit Hilfe von Hebekissen befreit werden. Die zweite Person konnte von einem Trupp auf einem Fahrzeug entdeckt werden und wurde dann von dort gerettet.

Die weiteren Helfer der Bergungsgruppe und Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung arbeiteten den Trupps unter Atemschutz zu, so dass diese schnellstmöglich benötigtes Material erhielten, um weiter arbeiten zu können.

Schlussendlich konnten beide Personen aus der Halle gebracht werden. Diese Form der Übung ist für alle Atemschutzgeräteträger mindestens einmal jährlich vorgesehen, um die vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen und die Befähigung beizubehalten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: