Achtzehn neue Helfer für das Technische Hilfswerk

In Stuttgart fand die Herbstprüfung der Grundausbildung im Geschäftsführerbereich Stuttgart statt.

Am gestrigen Samstag traten einundzwanzig hochmotivierte Männer und Frauen aus den Ortsverbänden Stuttgart, Backnang, Böblingen, Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg zur Abschlußprüfung ihrer Grundausbildung im THW an. Nach der Prüfung im Frühjahr in Ludwigsburg fand die Herbstprüfung auf dem Gelände des Ortsverbandes Stuttgart statt.

Nach dem Absolvieren des Theorieteils hieß es für die angehenden Mitglieder der Bergungs- und Fachgruppen die ihnen gestellten praktischen Aufgaben zu lösen. Das Ausleuchten von Einsatzstellen, der richtige Umgang mit einer Tauchpumpe, Holz- und Gesteinsbearbeitung sowie das Einbinden einer verletzten Person auf einer Krankentrage waren nur ein Teil der zu absolvierenden Aufgaben.

Kurz nach 16 Uhr stand fest: Achtzehn Prüflinge haben die Prüfung erfolgreich gemeistert. Auch die sechs Ludwigsburger Prüflinge haben allesamt bestanden. Sie werden nun den Technischen Zug verstärken.

Unterstützt wurden die Prüfer aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Stuttgart durch Helfer sowie dem Küchenteam des Ortsverbandes Stuttgart.