10 Jahre Riesa - Erinnerung an den Elbe Hochwassereinsatz

Anfang August 2002 begann für das Technische Hilfswerk in Deutschland der wohl größte Einsatz in dessen Geschichte.

24000 Helferinnen und Helfer aus 662 THW Ortsverbänden und 582 Hauptamtliche Kräfte waren Wochen lang ununterbrochen im Einsatz. In dieser Zeit förderte und pumpte das THW mehr als 2,5 Millionen Liter Wasser in der Minute. Beteiligt waren zusätzlich noch 3000 Fahrzeuge, 250 Ponton und 300 Boote.

Mit der Alarmierung um 19 Uhr begann am 15. August 2002 für die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des THW Ludwigsburg ebenfalls der Elbe-Einsatz. Nach vierstündigem Verladen der Ausstattung folgte die Fahrt durch die Nacht zum Einsatzort. Am Zielort Riesa traf man am Folgetag um 8 Uhr ein, worauf ein 14-tägiger Dauereinsatz in Riesa und Umgebung folgte, bei dem umfangreiche Lenz- und Pumparbeiten durchgeführt wurden. Mit der Aufhebung des Katastrophenalarms am 29. August 2002, endete auch der kräftezehrende Einsatz für die Ludwigsburger Helfer.