09.10.2018, von Michael Bulling

Aktionsreiches Oktoberwochenende

Nur wenige Stunden nach der Einweihung der neuen Unterkunft sind Ludwigsburger Helfer wieder unterwegs.

Das erste Oktoberwochenende wartete mit einer Reihe von Veranstaltungen auf. Kaum war die Einweihung der neuen Unterkunft erfolgreich über die Bühne gebracht, standen bereits weitere Aktionen auf dem Programm.

Für 14 THW-Helfer aus dem Regionalbereich Stuttgart galt es am Samstag, die Prüfung und Abschlußübung als Atemschutzgeräteträger zu absolvieren. Das Ludwigsburger Trümmergelände bot hierzu die entsprechenden Möglichkeiten.

Weitere Einsatzkräfte des Ortsverbandes nutzten die Gelegenheit, um ihre Kenntnisse bei der Bedienung der Motorkettensäge zu vertiefen.

Am Sonntag schließlich lockte das goldene Herbstwetter Hunderte Besucher in die Ludwigsburger Innenstadt. Dort war anlässlich des Kastanienbeutelfestes verkaufsoffener Sonntag. Auch die Rettungsorganisationen waren vertreten und stellten Ausstattung und Arbeit auf dem Arsenalplatz vor. Für den kleinen Hunger bot die THW-Helfervereinigung köstliche Crepes und frisch gebrühten Kaffee an.

• Foto: THW Ludwigsburg