12.03.2018, von Tobias Hilbers

Einsatz Baufachberater nach Großbrand in Böhmenkirch

Am heutigen Mittag wurde unser Fachberater Bau von den örtlichen THW-Kräften zur Unterstützung angefordert.

In Folge eines Brandes am vergangenen Samstag war eine Halle in Böhmenkirch teilweise einsturzgefährdet.

Für die weitere Brandursachenermittlung war es notwendig, den Teil der Halle abzustützen, damit die Ermittlungsarbeiten gefahrlos durchgeführt werden können. Für die Abstützarbeiten wurde zuerst der Fachberater aus Geislingen zur Einsatzstelle alarmiert. Dieser forderte die Bergungsgruppen der Ortsverbände Heidenheim, Ellwangen, Geislingen und Aalen mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) an. Die Bergungsgruppen bauten anschließend drei Türme, um das einsturzgefährdete Dach abzufangen.

Zur Sicherheit der arbeitenden Helfer wurde zusätzlich das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) aus dem Ortsverband Kirchheim/Teck in den Einsatz gebracht. Mit dem ESS wurde die Halle auf kleinste Bewegungen überwacht, so dass die Helfer den Einsatzbereich im Gefährdungsfall rechtzeitig verlassen könnten.

Unser Baufachberater hatte die Aufgabe, die örtlichen Einsatzkräfte bei Umfang und Durchführung der Sicherungsarbeiten hinsichtlich der Statik zu beraten.

Insgesamt waren mehr als 40 Helfer vor Ort im Einsatz.

• Foto: THW Ludwigsburg