06.11.2017, von Michael Bulling

Neue Einsatzkräfte für die Technischen Züge

Dreizehn Männer und Frauen stellten sich in Leonberg der Abschlussprüfung der Grundausbildung im THW.

Foto: THW Ludwigsburg

Hochmotiviert und vereinzelt auch etwas nervös machten sich am vergangenen Samstag junge Männer und Frauen aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches nach Leonberg auf.

Nach dem Absolvieren des Theorieteils hieß es für die angehenden Mitglieder der Bergungs- und Fachgruppen die ihnen gestellten praktischen Aufgaben zu lösen. Das Ausleuchten von Einsatzstellen, der richtige Umgang mit einer Tauchpumpe, Holz- und Gesteinsbearbeitung, sowie das Füllen und Verlegen von Sandsäcken und die Bedienung der hydraulischen Rettungsgeräte verlangten von den Prüflingen Einiges ab.

Dennoch stand bereits kurz nach 14 Uhr fest: Zwölf der Prüflinge hatten die Prüfung erfolgreich gemeistert, einige davon mit 100% in Theorie oder Praxis. Auch die vier Ludwigsburger Absolventen hatten allesamt bestanden. Sie werden nun den Technischen Zug verstärken.

Gerhard Kratt, Ortsbeauftragter in Ludwigsburg, und Michael Nopp, Zugführer des Technischen Zuges, ließen es sich nicht nehmen, sich persönlich vor Ort von den Leistungen der Einsatzkräfte zu überzeugen.


  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

  • Foto: THW Ludwigsburg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: