22.07.2017, von Thomas Leitzmann & Michael Bulling

Ausbildung in Abbruchhaus und Tiefbrunnen

Fach- und Bergungsgruppen vertiefen Ausbildungsinhalte in nicht alltäglichem Umfeld.

Durch den Einfall von Laub und kleinem Geäst der umliegenden Bäume und Sträucher verschlammt der Grund des Tiefbrunnen auf dem Ortsverbandsgelände regelmäßig. Willkommener Anlass für die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die Reinigung mit der Ausbildung zu verknüpfen.

Zunächst musste das Wasser im Brunnen abgepumpt werden. Den erreichten Wasserpegel hielt es zu halten, während der Dreck mittels Eimern entfernt wurde. Der restliche Schlamm wurde über ein Strahlrohr aufgeschwemmt und schließlich abgepumpt.

Zeitgleich konnten die Bergungsgruppen ein Abbruchhaus in Neckarweihigen für ihre zweiteilige Ausbildung nutzen. Begleitet wurden sie dabei von den Helfern der Grundausbildung.

Während in den oberen Geschossen Decken- und Wanddurchbrüche geübt wurden, musste der Gewölbekeller  gegen Einsturz gesichert werden, hierfür kam ein Rundbogen zum Einsatz. Eine eher seltene Gelegenheit, die durch das Gemeinderatsmitglied Armin Haller (Bündnis 90/Die Grünen) ermöglicht wurde.

• Foto: THW Ludwigsburg