04.07.2017, von Michael Bulling

Über den Tellerrand geschaut

Helfer der Bergungsgruppen und Grundausbildung besuchen die Werkfeuerwehr am Bosch-Standort Schwieberdingen.

Zum Ausbildungsspektrum des Technischen Zuges gehört nicht nur der Umgang mit dem eigenen Material, sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen. So lag es nahe, einmal die Werkfeuerwehr am Bosch-Standort in Schwieberdingen zu besuchen.

Nach dem Eintreffen informierte der stellvertretende Kommandant zunächst über den Standort im Allgemeinen und die Werkfeuerwehr im Speziellen. So erfuhren die Helfer, dass allein in Schwieberdingen 16 hauptamtliche und 30 nebenberufliche Feuerwehrmänner und -frauen für die Sicherheit der Mitarbeiter sorgen.

Die ihnen hierfür zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und Gerätschaften konnten die Helfer im Nachgang begutachten. Highlight hierbei war sicherlich der sog. MGV (Mobiler Großventilator), der Räume nicht nur be- und entlüften kann, sondern mittels Wasseranschluß auf für einen feinen Löschnebel sorgt.

Hoch hinaus ging es anschließend mit dem Teleskopmast 44, der - wie die Bezeichnung erahnen lässt - bis auf 44 Meter hinaufgefahren werden kann, um die Rettungs- und Löschmaßnahmen der Feuerwehrkräfte zu unterstützen.

Unser Dank gilt allen Beteiligten der Werkfeuerwehr Bosch für den kurzweiligen und hochinteressanten Abend.

• Foto: THW Ludwigsburg